Paul Ziemiak wird neuer Generalsekretär der CDU NRW

07.11.2022

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak aus Iserlohn wird neuer Generalsekretär der CDU NRW. Das hat der CDU-Landesvorsitzende Hendrik Wüst heute (Montag, 7.11.2022) dem Landesvorstand vorgeschlagen. Der Landesvorstand unterstützt den Vorschlag einvernehmlich. „Paul Ziemiak verfügt über breite politische Erfahrungen, unter anderem als Generalsekretär der CDU Deutschlands. Er war in diesen Funktionen viel unterwegs in der Partei. Er kennt die CDU und die Herausforderungen vor Ort. Diese breite Präsenz wird jetzt auch als Generalsekretär der CDU NRW ein wichtiger Teil seiner Aufgabe sein. Paul Ziemiak ist eine Zukunftslösung, er steht für den Generationenwechsel in der CDU. Und er ist ein wichtiger Teil unseres NRW-Teams um Friedrich Merz in Berlin”, erklärte Hendrik Wüst.

Der 37-jährige Ziemiak wurde im polnischen Stettin geboren. Im Alter von drei Jahren kam er als Aussiedler mit seiner Familie nach Nordrhein-Westfalen. Er ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Iserlohn. Bereits als Jugendlicher engagierte er sich politisch und war von 1999 bis 2001 Vorsitzender des neugegründeten Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Iserlohn. Paul Ziemiak kennt die Partei vor Ort und hat sich lokalpolitisch engagiert. Von 2014 bis 2019 war er Mitglied im Rat der Stadt Iserlohn, dort bis 2017 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Von 2012 bis 2014 war Paul Ziemiak Landesvorsitzender der Jungen Union in NRW, von 2014 bis 2018 war er Bundesvorsitzender. Von 2018 bis 2022 war Ziemiak Generalsekretär der CDU Deutschlands. Paul Ziemiak steht für moderne Parteiarbeit. Er hat in seiner Zeit als Generalsekretär der Bundes-CDU Digitalisierung und Mitgliederbeteiligung vorangebracht und die kürzlich beschlossene Parteireform mit der Frauenquote maßgeblich mit erarbeitet. Er konnte auch bei Wahlen schon als Person überzeugen. So war er bundesweit der einzige Kandidat, der bei der letzten Bundestagswahl einen Wahlkreis von der SPD zurückerobern konnte.

Der Wahlkampfleiter bei der erfolgreichen Landtagswahl im Mai diesen Jahres, Dr. Thomas Breuer, wird Landesgeschäftsführer der CDU NRW. „Dies wird die Organisationskraft der Landespartei stärken und den Schwung der gewonnenen Landtagswahl für die weitere Parteiarbeit mitnehmen“, betonte Hendrik Wüst.

Paul Ziemiak: „Auf die spannende Aufgabe als Generalsekretär der CDU NRW freue ich mich sehr und danke Hendrik Wüst für das Vertrauen. Gemeinsam mit Thomas Breuer als Landesgeschäftsführer wollen wir an den Erfolg der gewonnenen Landtagswahl anknüpfen und die Partei weiter modernisieren.“

Paul Ziemiak wird Nachfolger von Josef Hovenjürgen, der nach seiner Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär aus dem Amt ausgeschieden war. Er übernimmt das Amt des Generalsekretärs zunächst kommissarisch. Die Wahl erfolgt auf dem Landesparteitag der CDU NRW im kommenden Jahr.

Für Ihre Berichterstattung stellen wir Ihnen unter dem folgenden Link zwei Bilder zur Verfügung: