Peter Beyer

Alter: 50

Beruf: Bundestagsabgeordneter / Rechtsanwalt

Familienstand: geschieden

Kurzlebenslauf:

Am 25. Dezember 1970 wurde ich in Ratingen geboren. Nach dem Abitur 1991 absolvierte ich meinen Wehrdienst. Im direkten Anschluss begann ich mein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 2001 machte ich an der University of Virginia (Charlottesville, USA) meinen Abschluss als Master of Laws (LL.M.). Ich bin seit zwanzig Jahren als Rechtsanwalt zugelassen und habe sowohl in den USA als auch in Deutschland in Kanzleien gearbeitet. Meine Spezialisierung liegt im Bereich des Schutzes des Geistigen Eigentums als Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz.

Mitglied in der CDU bin ich seit Anfang 1996. Ab 2004 bekleidete ich unterschiedliche Ämter auf kommunaler Ebene. Bei der Bundestagswahl 2009 kandidierte ich erstmalig und wurde direkt gewählt, ebenso 2013 und 2017. Im April 2018 wurde ich durch das Bundeskabinett in das Regierungsamt des Koordinators für die Transatlantische Zusammenarbeit berufen.

Ich bin römisch-katholischen Bekenntnisses, habe zwei Kinder und wohne in Ratingen.