Serap Güler

Alter: 40

Beruf: Staatssekretärin für Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Familienstand: verheiratet

Ich bin die richtige Abgeordnete/der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil…

...ich mit Herzblut für das Beste für die Menschen und unsere Partei kämpfe. Künftig möchte ich das nicht nur als Bundesvorstandsmitglied der CDU, sondern auch als Abgeordnete des Deutschen Bundestages tun. Ich stehe für diese Herausforderung bereit und möchte Leverkusen und den Stadtbezirk Köln-Mülheim nicht nur wie der jetzige Wahlkreisabgeordnete epidemiologisch, sondern vor allem politisch in Berlin vertreten. Weder Leverkusen als eine der wichtigsten Zentren der chemischen Industrie, aber auch extremer Verkehrsbelastung, noch Köln-Mülheim mit einer großartigen Vereins- und Kulturlandschaft und enormen Entwicklungspotenzial haben es verdient, so vernachlässigt zu werden.

Kurzlebenslauf:

• seit 30. Juni 2017 Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
  • seit 2013 stellvertretende Parteivorsitzende der CDU Köln
  • seit 2012 Mitglied des Bundesvorstandes der CDU Deutschlands
  • 2012 bis 2017 Landtagsabgeordnete in Nordrhein-Westfalen
  • 2010 bis 2012 Referentin im Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 2007 bis 2010 Referentin im Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
  • 2002 bis 2007 Studium der Kommunikationswissenschaften und Germanistik an der Universität Duisburg-Essen mit Abschluss Magister Artium
  • 1999 bis 2002 Ausbildung zur Hotelfachfrau
  • 1999 Abitur