Simone-Tatjana Stehr

Persönliches:

Beruf: Leitende Direktorin
Geburtsdatum: 28.12.1970
Familienstand: ledig


Kurzfragebogen:

Ihr Berufswunsch als Kind?
Ich hätte gerne ein Handwerk gelernt.

Was machen Sie mit drei freien Tagen am Stück?
Am liebsten würde ich die Queen besuchen – zum Afternoon Tea

Die beste Entscheidung in Ihrem Leben?
Veränderungen in meinem Leben Platz zu geben. Mutig Neues auszuprobieren, mich zu verändern, mir aber immer treu zu bleiben.

Ihr Lieblingsbuch?
Es gibt so viele großartige Werke, dass ich nicht das eine Lieblingsbuch habe. Sehr gerne und öfter als einmal habe ich „Die Entdeckung des Himmels“ von Harry Mulisch gelesen.

Ihr Lieblingsfilm/Serie?
Mein Ritual ist jedes Jahr „Dinner for One“ und ich finde es immer wieder sensationell. Aktuell habe ich „Bridgeton“ - gefühlt am Stück - geguckt.

Ihr liebstes Tool/Werkzeug im Wahlkampf?
… ist natürlich die Sprache.

Ihr Lebensmotto?
Mein Lebensmotto „Wenn ich Wind wäre, wäre ich Sturm“ ergänze ich gerne um mein Tagesmotto „Schlechte Tage verdienen zwei Portionen Mayonnaise“.

Ihr Wunsch für die Zukunft?
Politisch ist mein Wunsch für die Zukunft, dass es (auch mir) gelingt, dass Politik Menschen wieder begeistert und positiv motiviert.


Kurzbiografie:

Engagement in der CDU

CDU-Mitglied seit 01.01.1998
Ratsmitglied in Oberhausen seit 2004 mit Fokus auf Schulpolitik
Stv. Kreisvorsitzende der MIT Oberhausen, seit 2014
Kreisvorsitzende der KPV Oberhausen, seit 2015
Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen, seit 2015
Mitglied im CDU-NRW-Landesvorstand, seit 2021

Persönlich / beruflich

1991 - 1997 Studium an der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen für das Lehramt Sek. II der Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften, Abschluss: Erstes Staatsexamen
1998 - 2000 Referendariat, Abschluss: Zweites Staatsexamen
2000 - 2003 Studienrätin, Berufskolleg in Düsseldorf
2004 - 2016 Oberstudienrätin / Studiendirektorin, Gymnasium in Dinslaken
2006 Studiendirektorin Fachleitung Deutsch, Oberhausen
2008 - 2018 Landesbeauftragte „Jugend debattiert“ für 220 Schulen in NRW
Seit 2016 Seminardirektorin Gymnasium / Gesamtschule, Oberhausen
Seit 2019 Leitende Direktorin des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung, Oberhausen