Wirtschaft

Wir denken Wirtschaft, Umweltschutz und die soziale Frage immer gemeinsam. Der Mensch
steht im Mittelpunkt. Der Staat ist niemals der bessere Unternehmer. Seine Aufgabe definiert die Soziale Marktwirtschaft. Geld für die sozialen Sicherungssysteme muss erst erwirtschaftet werden. Persönlicher Einsatz muss sich für den Einzelnen lohnen. Wir setzen auf Innovation statt auf Verbote. Nordrhein-Westfalen ist das Kernland der Industrie in Deutschland. Wir sind aber auch Mittelstandsland mit innovativem Handwerk und starken freie Berufen mit einer großen Bandbreite an wettbewerbsfähigen Betrieben und fleißigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Im Mittelstand werden Flexibilität und Innovation gelebt und gute Arbeitsplätze – oft über Generationen hinweg – erhalten. Diese starken Akteure sichern gemeinsam Arbeit, Wohlstand und soziale Sicherheit in unserem Land. Als CDU wissen wir: Betriebe können am Markt und im Wettbewerb bestehen, wenn wir als Politik die Rahmenbedingungen richtig vorgeben und die Steuer- und Abgabenlast begrenzen. Mit gezielten Maßnahmen werden wir den besonders von Corona gebeutelten Betrieben wie dem stationären Einzelhandel, Gastgewerbe etc. Anschubimpulse geben, um neu durchstarten zu können. Nordrhein-Westfalen ist Industrie und Innovation zugleich. Die Weltpremiere für Wasserstoffstahl (grüner Stahl), der weltgrößte PEM-Elektrolyseur und ein Spitzencluster für autonomes Fahren mit dem modernsten Mobilfunk-Testfeld Europas – alles bei uns in Nordrhein-Westfalen. Wir werden unsere Vorreiterrolle ausbauen, bspw. in den Bereichen Wasserstofftechnologie, Elektromobilität, BioTech, Pharma und vielen anderen mehr. Der Export von Clean Tech ist eine Chance für unsere heimische Wirtschaft und zugleich ein Beitrag für den weltweiten Klimaschutz. Nordrhein-Westfalen muss die Werkbank Europas bleiben.

Das haben wir erreicht

• Wir haben den Bürokratieabbau vorangetrieben: acht Entfesselungspakete mit rund 150 Maßnahmen.
  • Mit dem neuen Landesentwicklungsplan haben wir den Wirtschafts- und Industriestandort verbessert und den Kommunen neue Entwicklung ermöglicht.
  • Mit der Ruhrkonferenz haben wir die Weichen für die Zeit nach dem Ende der Steinkohleförderung gestellt.
  • Wir haben von 2017 bis 2022 die Wirtschafts- und Mittelstandsförderung mehr als verdoppelt.
  • Wir haben die Struktur- und Regionalförderung mit dem neuen EFRE-Programm neu aufgebaut und die Außenwirtschaftsförderung neu aufgestellt.
  • Wir haben die elektronische Gewerbeanmeldung eingeführt und zum Wirtschaftsserviceportal NRW weiterentwickelt – Nordrhein-Westfalen ist damit bundesweit Vorreiter bei digitalen Verwaltungsleistungen.
  • Mit dem strukturpolitischen Prozess im Rheinischen Revier schaffen wir eine Blaupause für den Umbau einer ganzen Industrieregion – in Deutschland, Europa und der Welt. Mit der Mischung aus Infrastrukturausbau, Qualifizierung, Innovationsförderung, Wissenstransfer und Neugestaltung der Region setzen wir Maßstäbe.