• Wahlkampfauftakt in Düsseldorf

Unser Land, unser Anspruch: Unter diesem Motto

startete die NRW-CDU in Düsseldorf mit viel

Politprominenz in die heiße Wahlkampfphase.

Noch 22 Tage bis zum Wechsel!

Zum Bericht...

• Neue Ausgabe
    „Bei uns in NRW“ erschienen

Ab sofort in den Briefkästen unserer

Mitglieder: Eine neue Ausgabe unseres

Mitgliedermagazins „Bei uns in NRW“,

dieses Mal mit dem Schwerpunkt

Landtagswahl.

• Wahlprogramm beschlossen

Der 39. Landesparteitag hat das Wahl-

programm „Zuhören. Entscheiden. Handeln.

Regierungsprogramm der CDU für

Nordrhein-Westfalen.“ zur Landtagswahl

am 14. Mai 2017 beschlossen.

Aktuelles

Der 39. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen hat am 1. April in Münster das Wahlprogramm der NRW-CDU beschlossen.

Der Beschluss „Zuhören. Entscheiden. Handeln. Regierungsprogramm...

In unserer Wochenserie #bewegt geht es heute um den Auftakt der Gespräche zwischen der CDU NRW und der FDP NRW zur Bildung einer Nordrhein-Westfalen-Koalition.

Die Landesvorstände der CDU Nordrhein-Westfalen und der Freien Demokraten NRW haben in ihren jeweiligen Sitzungen heute einstimmig die Aufnahme von Gesprächen über die Bildung einer...

Armin Laschet und die CDU Nordrhein-Westfalen haben die Wahl gewonnen. Neben den schönsten Bildern des Wahlabends zeigen wir hier auch, wie es jetzt weitergeht. Denn...

Die Abgeordneten der CDU NRW im 17. Landtag von Nordrhein-Westfalen.
Im Wahlkreis direkt gewählt in alphabetischer Reihenfolge:

Berger, Stefan, Dr.
Bergmann, Günther , Dr.
...

Das erste Statement als Wahlsieger gibt Armin Laschet in der Landesgeschäftsstelle der CDU Nordrhein-Westfalen direkt nachdem klar ist: die CDU ist stärkste Kraft. Seine Worten gelten der Partei...

Vor mehr als 2000 Menschen in der Heimatstadt Aachen unseres Spitzenkandidaten...

„Jetzt entscheidet es sich – wir müssen jetzt die Unentschlossenen erreichen. Wir können vorne liegen und wir werden vorne liegen.“ Warum auch unser Spitzenkandidat Armin Laschet bis zur letzten...

Armin Laschet hat den frischgewählten Wahlsieger Daniel Günther aus Schleswig-Holstein und unseren Spitzenkandidat zur Bundestagswahl Hermann Gröhe zu Gast im Wahlkampfendspurt. Mit ihnen hat er...

Lernen Sie unsere Kandidaten kennen

leitet den CDU-Landesverband

Die CDU ist mit 68 Mitgliedern im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten.

Die CDU-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen stellen mit 63 Mitgliedern die größte Landesgruppe der CDU im Bundestag.

Im Europäischen Parlament sind 8 Europaabgeordnete der CDU Nordrhein-Westfalen vertreten. Damit stellen sie die größte Landesgruppe der CDU Deutschlands.

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist in 54 Kreisverbände untergliedert. Innerhalb des Landesverbandes sind diese Kreisverbände in acht Bezirksverbänden zusammengefasst.

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU ihrer sieben Vereinigungen.  Im NRW-Landesverband bestehen der Evangelische Arbeitskreis (EAK), der Landesarbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen (LACDJ) und der Landesagrarausschuss als Sonderorganisationen.

Landesfachausschüsse unterstützen die Arbeit des Landesvorstands, Netzwerke ermöglichen als niedrigschwelliges Angebot die Mitarbeit auch ohne CDU-Mitgliedschaft, der CDU nahestehende Gruppen setzen sich in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen für die Ziele der Union ein.

Wie in der Nachkriegszeit aus zwei überkonfessionellen christlich-demokratischen Parteien im Gebiet des neu gebildeten NRW die heutige CDU Nordrhein-Westfalen wurde.

Der Landesparteitag ist das oberste politische Organ des Landesverbandes. Satzungsgemäß findet in jedem Jahr ein Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen statt. Hier finden Sie Informationen zu bisherigen Landesparteitagen.

Die LandesgeschäftsstelleDie Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle der CDU Nordrhein-Westfalen ist Service- und Dienstleistungszentrum der gesamten Landespartei. Sie ist verantwortlich für die Wahlkampfführung, die Vorbereitung der Landesparteitage und die Durchführung seiner Beschlüsse. Außerdem unterstützt die Landesgeschäftsstelle den Landesvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben. Darüber hinaus betreut sie die Vorbereitung der Aufstellung von Kandidaten zu öffentlichen Wahlen.

Interessieren Sie sich für ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle?

Zum 15. Juni 2017 sucht die CDU Nordrhein-Westfalen für den Kreisverband Herford eine/n Kreisgeschäftsführer/in.

Service

Im Shop der CDU Nordrhein-Westfalen können Sie Werbemittel in unserer Werbelinie bestellen. Mit dem Druckportal haben Sie außerdem die Möglichkeit, Druckerzeugnisse wie Briefbogen, Visitenkarten oder auch Kandidatenflyer zu individualisieren. Bitte melden Sie sich dafür mit Ihrer CDUplus-Kennung an.

CDUplus ist die Online- und Service-Plattform für alle Mitglieder der CDU Deutschlands, mit einem eigenen Angebot des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Hier finden Sie Neuigkeiten, CI-Vorgaben, Informationen zu anstehenden Wahlen und haben die Möglichkeit, mit dem CDU-Pad programmatische Texte gemeinsam zu bearbeiten.

Unterstützen Sie jetzt die CDU mit Ihrer Spende! Wir wollen den Menschen unsere Ziele nahebringen. Dabei setzen wir auf unterschiedliche Elemente, wie Veranstaltungen, Newsletter, Flyer, Videos und soziale Netzwerke. Jede Spende hilft uns dabei, noch besser für unsere Ziele zu werben!

Hier finden Sie aktuelle Beschlüsse, Flugblätter oder Kampagnenmaterial der CDU Nordrhein-Westfalen zum Download.

Hier finden Sie das Angebot der CDU-Landtagsfraktion. Informieren Sie sich über die Abgeordneten, die Ihren Wahlkreis vertreten, oder die aktuellen Themen im Landtag.

Eine Internetseite für Ihren Verband, die sich optisch am Auftritt des Landesverbands orientiert, können Sie ohne großen Aufwand mit unserem Baukasten (CMS: drupal) individuell erstellen.

Presse

Gerne stellen wir Ihnen Fotos unseres Landesvorsitzenden und Generalsekretärs sowie auch Bilder unserer Veranstaltungen für Ihre journalistische Berichterstattung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Copyright.

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der CDU Nordrhein-Westfalen, chronologisch geordnet. Mit der Suchfunktion können Sie sich in der Fülle von Informationen leichter zurechtfinden.

isabelle.fischer@cdu.nrw

Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail

CDU Landesverband NRW
Wasserstr. 6

0211-13600-0
0211-13600-59

Gemäß der Rechtsauffassung des Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Berlin müssen Sie uns aktiv Ihr Einverständnis dafür geben, dass mit dem Absenden des Formulars die von Ihnen angegeben personenbezogenen Daten sowie die besonderen Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG z. B. politische Meinungen) an die CDU Deutschlands übertragen und zur Beantwortung der Anfrage verwendet werden.

Weitere freiwillige Angaben
Öffne weitere freiwillige Angaben

z. B. +49 123 000000

Gerne informieren wir Sie auch gelegentlich und kostenlos über unsere Politik und laden Sie zu Veranstaltungen ein. Wenn Sie Interesse daran haben, hierzu Informationen von der CDU Deutschlands, ihren Gliederungen und Vereinigungen – auch per E-Mail – zu erhalten, aktivieren Sie bitte diese Check-Box:

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Dieses Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.