• Ministerpräsident Armin Laschet

• Einstimmig!

Die 597 Delegierten des 40. Landesparteitags

stimmen dem Koalitionsvertrag mit der FDP

über die #NRWKoalition einstimmig zu!

• Heute hat die zweite Verhandlungsrunde

von NRW-CDU und FDP NRW in Düsseldorf

getagt. Hier die ersten Ergebnisse:

Aktuelles

In dieser Woche haben wir die Koalitionsverhandlungen mit den Freien Demokraten erfolgreich abgeschlossen.

Mehr Innere Sicherheit, bessere Bildungschancen für unsere Kinder, Vorfahrt für...

Armin Laschet wurde heute im Landtag zum 11. Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Laschet erhielt 100 Stimmen - genau so viele, wie die beiden...

Einstimmig haben die knapp 600 Delegierten des außerordentlichen Landesparteitags heute dem gemeinsamen Koalitionsvertrag von CDU und FDP zugestimmt und damit den Weg für die Wahl von Armin...

Es war ein spannendes, ein schönes, ein unglaublich emotionales Jahr. Seit dem 38. Landesparteitag in Aachen am 11. Juni 2016 war Armin Laschet in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs, weil ihm das...

Zur laufenden Diskussion über die Vereinheitlichung der Übertragungsnetzentgelte erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen:
 ...

Morgen findet der 40. Landesparteitag der CDU Nordhrein-Westfalen statt. Es geht um den Koalitionsvertrag. Wie Armin Laschet dem entgegen blickt, das zeigen wir in Folge 56 unserer Wochenserie...

Armin Laschet zum Tode von Bundeskanzler Helmut Kohl:

„Mit Helmut Kohl geht einer der ganz Großen in der Geschichte Deutschlands, Europas und der Welt. Sein politisches Lebenswerk ist...

Nach der Vorstellung des Koalitionsvertrags durch die beiden Landesvorsitzenden...

leitet den CDU-Landesverband

Die CDU ist mit 72 Mitgliedern im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten.

Die CDU-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen stellen mit 63 Mitgliedern die größte Landesgruppe der CDU im Bundestag.

Im Europäischen Parlament sind 8 Europaabgeordnete der CDU Nordrhein-Westfalen vertreten. Damit stellen sie die größte Landesgruppe der CDU Deutschlands.

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist in 54 Kreisverbände untergliedert. Innerhalb des Landesverbandes sind diese Kreisverbände in acht Bezirksverbänden zusammengefasst.

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU ihrer sieben Vereinigungen.  Im NRW-Landesverband bestehen der Evangelische Arbeitskreis (EAK), der Landesarbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen (LACDJ) und der Landesagrarausschuss als Sonderorganisationen.

Landesfachausschüsse unterstützen die Arbeit des Landesvorstands, Netzwerke ermöglichen als niedrigschwelliges Angebot die Mitarbeit auch ohne CDU-Mitgliedschaft, der CDU nahestehende Gruppen setzen sich in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen für die Ziele der Union ein.

Wie in der Nachkriegszeit aus zwei überkonfessionellen christlich-demokratischen Parteien im Gebiet des neu gebildeten NRW die heutige CDU Nordrhein-Westfalen wurde.

Der Landesparteitag ist das oberste politische Organ des Landesverbandes. Satzungsgemäß findet in jedem Jahr ein Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen statt. Hier finden Sie Informationen zu bisherigen Landesparteitagen.

Die LandesgeschäftsstelleDie Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle der CDU Nordrhein-Westfalen ist Service- und Dienstleistungszentrum der gesamten Landespartei. Sie ist verantwortlich für die Wahlkampfführung, die Vorbereitung der Landesparteitage und die Durchführung seiner Beschlüsse. Außerdem unterstützt die Landesgeschäftsstelle den Landesvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben. Darüber hinaus betreut sie die Vorbereitung der Aufstellung von Kandidaten zu öffentlichen Wahlen.

Interessieren Sie sich für ein Praktikum in der Landesgeschäftsstelle?

Zum 15. Juni 2017 sucht die CDU Nordrhein-Westfalen für den Kreisverband Herford eine/n Kreisgeschäftsführer/in.

Service

Im Shop der CDU Nordrhein-Westfalen können Sie Werbemittel in unserer Werbelinie bestellen. Mit dem Druckportal haben Sie außerdem die Möglichkeit, Druckerzeugnisse wie Briefbogen, Visitenkarten oder auch Kandidatenflyer zu individualisieren. Bitte melden Sie sich dafür mit Ihrer CDUplus-Kennung an.

CDUplus ist die Online- und Service-Plattform für alle Mitglieder der CDU Deutschlands, mit einem eigenen Angebot des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Hier finden Sie Neuigkeiten, CI-Vorgaben, Informationen zu anstehenden Wahlen und haben die Möglichkeit, mit dem CDU-Pad programmatische Texte gemeinsam zu bearbeiten.

Unterstützen Sie jetzt die CDU mit Ihrer Spende! Wir wollen den Menschen unsere Ziele nahebringen. Dabei setzen wir auf unterschiedliche Elemente, wie Veranstaltungen, Newsletter, Flyer, Videos und soziale Netzwerke. Jede Spende hilft uns dabei, noch besser für unsere Ziele zu werben!

Hier finden Sie aktuelle Beschlüsse, Flugblätter oder Kampagnenmaterial der CDU Nordrhein-Westfalen zum Download.

Hier finden Sie das Angebot der CDU-Landtagsfraktion. Informieren Sie sich über die Abgeordneten, die Ihren Wahlkreis vertreten, oder die aktuellen Themen im Landtag.

Eine Internetseite für Ihren Verband, die sich optisch am Auftritt des Landesverbands orientiert, können Sie ohne großen Aufwand mit unserem Baukasten (CMS: drupal) individuell erstellen.

Presse

Gerne stellen wir Ihnen Fotos unseres Landesvorsitzenden und Generalsekretärs sowie auch Bilder unserer Veranstaltungen für Ihre journalistische Berichterstattung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Copyright.

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der CDU Nordrhein-Westfalen, chronologisch geordnet. Mit der Suchfunktion können Sie sich in der Fülle von Informationen leichter zurechtfinden.

isabelle.fischer@cdu.nrw

Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail

CDU Landesverband NRW
Wasserstr. 6

0211-13600-0
0211-13600-59

Gemäß der Rechtsauffassung des Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Berlin müssen Sie uns aktiv Ihr Einverständnis dafür geben, dass mit dem Absenden des Formulars die von Ihnen angegeben personenbezogenen Daten sowie die besonderen Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG z. B. politische Meinungen) an die CDU Deutschlands übertragen und zur Beantwortung der Anfrage verwendet werden.

Weitere freiwillige Angaben
Öffne weitere freiwillige Angaben

z. B. +49 123 000000

Gerne informieren wir Sie auch gelegentlich und kostenlos über unsere Politik und laden Sie zu Veranstaltungen ein. Wenn Sie Interesse daran haben, hierzu Informationen von der CDU Deutschlands, ihren Gliederungen und Vereinigungen – auch per E-Mail – zu erhalten, aktivieren Sie bitte diese Check-Box:

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Dieses Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.